Stromspeicher auf vier Rädern
Das Startup sun2wheel bringt eine neue Wallbox für VW-Fahrzeuge der ID-Reihe auf den Markt.
Das Startup sun2wheel bringt eine neue Wallbox für VW-Fahrzeuge der ID-Reihe auf den Markt.
An der kommenden Auto Zürich wird die neue 22kW-Wallbox erstmals präsentiert. Sie nutzt die Öffnung der ID-Reihe für bidirektionales Laden.
Bidirektionales Laden bezeichnet die Fähigkeit eines Elektrofahrzeugs, nicht nur Strom zu laden, sondern auch Energie zu speichern und zurück ins Stromnetz einzuspeisen. Nachdem dies bislang nur wenigen Fahrzeugen vorbehalten war, öffnet neu Volkswagen ihre Elektrofahrzeuge für bidirektionales Laden ab einer Batteriegrösse von 77kWh.
Batterien der rasch wachsenden Anzahl Elektroautos bieten ein bis heute weitgehend ungenutztes Potenzial. Denn unsere Fahrzeuge sind die meiste Zeit nicht unterwegs, sondern stehen parkiert – in Parkhäusern, zu Hause oder im Büro.
Die Akkus dieser Fahrzeuge haben eine weitaus grössere Speicherkapazität als im Normalfall für die tägliche Mobilität benötigt wird. Um die Batterien von Elektroautos als Stromspeicher zu nutzen, braucht es bidirektionale Ladetechnologie, mit welcher Strom in beide Richtungen ausgetauscht werden kann. Energiespeicher tragen zur Steigerung des Eigenverbrauchs bei und gleichen bei Bedarf Netzschwankungen aus.
Die bidirektionale Ladelösung wird von den Kantonen Zürich, Bern, Thurgau und Tessin finanziell gefördert – in Zürich beispielsweise mit einem Beitrag von CHF 2’000.-. Die neue Wallbox kann ab sofort vorbestellt werden. Die Herstellung der innovativen Ladestation erfolgt in der Schweiz und die Auslieferung startet voraussichtlich ab Mitte des kommenden Jahres. Die Kunden werden nach Bestellungseingang berücksichtigt (first come, first served).
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