Von der klassischen Tankstelle zur 600-kW-Ladestation
Avia baut ein neues Standbein in der Elektromobilität auf. «Avia Volt» heisst die neue Tochter und stellt gleich eine 600-kW-Ladestation für Elektro-Trucks vor.
Avia baut ein neues Standbein in der Elektromobilität auf. «Avia Volt» heisst die neue Tochter und stellt gleich eine 600-kW-Ladestation für Elektro-Trucks vor.
Die Zukunft der Mobilität wird elektrisch geprägt.
Ob Autos, Bikes, Velos, Lastwagen oder Gemeindefahrzeuge: Sie alle werden von immer leistungsstärkeren Batterien und Elektromotoren angetrieben. Dazu braucht es ein wachsendes Netz intelligenter Ladestationen sowie Fahrzeuge mit bidirektionalen Fähigkeiten. So lassen sich Fahrzeuge als Batterieschwarm nutzen. Die Zukunft wird irgendwann mal auch autonom sein. Und geprägt von smarten Mobilitätskonzepten.
Das Startup sun2wheel bringt eine neue Wallbox für VW-Fahrzeuge der ID-Reihe auf den Markt.
Im Interview mit Watson sieht Amag-CEO Helmut Ruhl den E-Auto-Markt auf Kurs. Ende 2025 werde VW ein E-Auto für weniger als 25000 Euro anbieten.
Die Pleite des US-E-Autoherstellers Fisker wirft ein Schlaglicht auf die Abhängigkeit der Fahrzeuge von der Software-Cloud – ohne diese funktionieren sie oft nur eingeschränkt.
Laut dem Verband Auto Schweiz geht die Verbreitung alternativer Antriebssysteme bei Personenwagen weiter. Laut den Zahlen der Importeure erreichen Hybrid- und Elektrofahrzeuge erstmals einen Marktanteil von 60 Prozent.
Die Stadt Thun hat ihren ersten vollelektrischen AllTrec-Geräteträger gekauft. Toni Zimmermann, Leiter der Fachstelle Beschaffung und Sicherheit der Stadt (Bild), über die Elektromobilität und ihren Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen.
Die Schweizerische Post und die fenaco Genossenschaft planen mit «PowerUp» ein schweizweites Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge.
Bundesrat Albert Rösti will die seit 2018 laufende Roadmap Elektromobilität bis 2030 verlängern und ausbauen.
Geely bringt für die E-Auto-Marke Zeekr neue Akkus auf den Markt. Diese laden in knapp elf Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Das Bundesamt für Energie (BFE) legt ein neues Förderprogramm für nachhaltige Mobilität in Unternehmen auf.
Ein kompakter Zweitaktmotor im Auto, der vibrationsfreier läuft als ein Zwölfzylinder – mit dieser Erfindung wartet die deutsch-österreichische Industriegruppe Obrist Group auf.
Elektroladestationen speisen Strom in die Autobatterie ein. Die Ladedauer hängt von der Leistung der Ladestation sowie vom Fahrzeug ab. Ein Überblick.
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